„Lesehunger ist der beste Lehrer.“
( Manfred Hinrich [1926 – 2015], Dr. phil., deutscher Philosoph, Philologe, Lehrer, Journalist, Kinderliederautor, Aphoristiker und Schriftsteller)

Leseförderung am Olympia-Morata-Gymnasium

[wowslider id="286"]

Lesekompetenz stärken – Lesefreude fördern – Lesen lieben lernen: Das sind einige der Ziele, die wir mit unserer hauseigenen Bibliothek zu erreichen suchen.

Unsere Schulbibliothek verfügt über ein stets aktualisiertes, gut ausgestattetes Jugendbuchsortiment für die Unterstufe (Klassen 5 bis 7), das insbesondere im Rahmen des schuleigenen Vertretungsstundenkonzepts zur aktiven Leseförderung genutzt wird.

Zudem können alle Schülerinnen und Schüler des OMG (gegen Vorlage des Schülerausweises) sämtliche belletristischen Werke unseres Bücherbestandes, aber auch Fach- und Sachbücher kostenlos für 14 Tage (Verlängerung möglich) ausleihen, sei es zum reinen Lesevergnügen oder zur Erstellung von Referaten, Seminararbeiten, …

„Bücher sind Bienen, die lebenzeugenden Blütenstaub von einem Geist zum andern tragen.“
(James Russell Lowell [1819 – 1891], US-amerikanischer Schriftsteller)

Ein Besuch lohnt sich also für alle Mitglieder unserer Schulfamilie!

Tanja Merkel (Schulbibliotheksbeauftragte)

P.S.: Sehr gerne werden von unserem Bibliotheksteam Schülerwünsche bezüglich weiterer Neuanschaffungen entgegengenommen!

„Wer die Bücher zum Freund hat,

kennt keine Langeweile.“
(Russisches Sprichwort)

Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Aushang an der Schulbibliothek.  Über den Link kann der vorhandene Buchbestand durchsucht werden.