Projekttag Physik

  • MIND_Homepage_4
  • ZAE_Homepage_1
  • ZAE_Homepage_2
  • ZAE_Homepage_3
  • ZAE_Homepage_4
  • MIND_Homepage_1
  • bootstrap carousel example
  • MIND_Homepage_3
html slideshow by WOWSlider.com v8.8

Am 09.02. waren wir, die 8. Klassen, in Würzburg an der Universität, um uns eine Ausstellung zum Thema Energie anzusehen. In zwei Gruppen haben wir uns zuerst einen Vortrag zur Energieforschung mit anschließendem Film angehört und bei einer darauffolgenden Führung durch das ZAE (Zentrum für angewandte Energieforschung) wurden uns verschiedene Erfindungen erklärt, die ausgestellt oder sogar im Haus verbaut waren, wie zum Beispiel isolierendes Luftglas oder wärmereflektierender Stoff, der in einem Sonnensimulator getestet wurde. Zuletzt haben wir mit Hilfe einer Ausstellung ein Quiz ausgefüllt und an Tablets konnten wir unseren ökologischen Fußabdruck bestimmen, d.h. berechnen lassen, wie energiesparend wir leben. Danach haben wir mit der anderen Gruppe Gebäude gewechselt. Im M!ND-Center besuchten wir die Ausstellung „Energiewende“. Hier haben in einem Video verschiedene Leute den Begriff „Energie“ definiert und anschließend konnten wir an verschiedenen Stationen entdecken, wo überall Energie „verbraucht“ wird und welche Einsparmöglichkeiten es gibt. In der Ausstellung gab es auch eine Wärmebildkamera und einen mit einer Trommel verbundenen Pulsmesser.

Jule H. (8a)